Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Häufig gestellte Fragen - FAQ

Was ist mit den Seiten von Instituten und Abteilungen, deren Internetpräsenzen nicht im WCMS liegen?

Die Aktivitäten zur inhaltlichen Straffung des Informationsangebotes konzentrieren sich auf den Bereich der sog. Kernpräsenz (ca. 680 ausgewählte Seiten) und reichen bis knapp unterhalb der Fakultätsebene. Es ist wünschenswert, dass nicht im WCMS befindliche Inhalte hierher umgesetzt werden - es besteht aber kein Zwang. Erst wenn die Anforderungen an Barrierefreiheit gesetzlich bindend sind, muss sich jeder Betreiber eines eigenen Auftrittes positionieren, wie dies sicher gestellt werden kann. Das neue Design wird sich auf alle im WCMS befindlichen Seiten auswirken und sicher Korrekturen in Einzelfällen erfordern. Eine Freischaltung von Seiten im neuen Design wird immer in Abstimmung mit den jeweiligen Bereichen erfolgen!


Woher bekomme ich Zugangsdaten zum WCMS?

Den Zugang zum WCMS richtet das Web-CMS-Team ein. Sie erhalten passend zu Ihrer Uni-Mail-Adresse Login-Daten. Die  gewünschten / erforderlichen Nutzerrechte (z.B. Löschen oder Publizieren von Seiten) stimmen Sie bitte mit Ihrem Bereichsverantwortlichen ab, da nur dieser wissen / entscheiden kann, welche Rechte ihnen eingeräumt werden sollen.


Bitte wenden Sie sich an folgende E-Mailadresse um Login-Daten zu erhalten:


Ich habe Zugangsdaten zum WCMS, kann aber die gewünschten Seiten nicht bearbeiten?

Sie versuchen Seiten zu bearbeiten, für die Sie keine Zugriffsrechte haben. Die erforderlichen Rechte kann Ihnen der Seitenverantwortliche einrichten. Wenn Sie nicht wissen, wer Ihr Bereichsverantwortlicher ist, loggen Sie sich auf Ihren Seiten ein, wechseln in die Nutzereinstellungen (Button oben rechts). Oben links finden Sie den Namen Ihres Bereichsverantwortlichen.


In Einzelfällen sind - aus historisch gewachsenen Gründen oder irrtümlich - einzelne Seiten in anderen Verzeichnissen gespeichert, so dass hier die Zugriffsrechte, die Sie eigentlich für "Ihr" Verzeichnis haben, nicht gelten. Entweder Sie verschaffen sich die Rechte auch in dem anderen Bereich oder setzen die Seite in ihren Bereich um.


Das Passwort ist schlecht zu merken - kann ich es ändern?

Melden Sie sich am WCMS an. Über "Eigenschaften" / "Nutzerverwaltung in der Symbolleiste des WCMS kommen Sie in einen Bereich, der Ihnen Ihre Rechte für die aktuelle Seite anzeigt und die Möglichkeit eröffnet, ein eigenes Passwort zu vergeben.


Ich habe mein Passwort vergessen - was tun?

Wenden Sie sich bitte an das Web-CMS-Team:


Gibt es einen bevorzugten Browser für das WCMS?

Verwenden Sie bevorzugt den Browser Firefox. Seit kurzem gibt es im Redaktionsmodus Probleme mit dem Internet Explorer, die bisher nicht geklärt werden konnten.

Redakteure ohne Firefox und ohne Installationsrechte auf dem eigenen Rechner können die Version Firefox portable nutzen, die ohne Installation läuft. Nachfolgender Download stellt die aktuelle Version zur Verfügung. ZIP-Datei entpacken (auf Festplatte oder USB-Stick) und im entpackten Verzeichnis den Browser durch Doppelklick auf die Datei Firefox.exe starten.

>>> zum Dateidownload (ZIP-Datei; ca. 8 MB)


Gibt es Schulungen für Barrierefreiheit?

Es werden kontinuierlich Einsteiger- und Fortgeschrittenen-Schulungen angeboten. Sie finden üblicherweise mittwochs von 9-12 Uhr im Universitätsrechenzentrum statt - sofern ausreichend Teilnehmer angemeldet sind. Eine Voranmeldung ist zwingend erforderlich. In Ausnahmefällen können auch individuelle Termine vereinbart und Individualschulungen realisiert werden. Bitte wenden Sie sich an den Bereich Weiterbildung, Frau Verona Mikesch, die Angebote koordiniert.


Was habe ich als Redakteur im Vorfeld der Designumstellung zu tun?

Nehmen Sie die Informationen auf vorliegenden Internetseiten zur Kenntnis - im Wesentlichen ist hier alles dargelegt. Für Rückfragen steht Herr Torsten Evers (Projektleiter für die Neugestaltung des Internetauftrittes) gern zur Verfügung.

Bitte beachten Sie bei allen Anpassungen und Neueinrichtungen von WCMS-Seiten: Sie gestalten für das neue Design und nicht (mehr) für das aktuelle!!! Verzichten Sie auf alle Handstände und Basteleien, um Informationen im jetzigen Erscheinungsbild "schön" zu machen und vorhandene gestalterische Schwachstellen auszubügeln! Spätestens bei der Aktivierung des neuen Designs müssen Sie alles wieder zurückbauen!!!

Mail:


Woran erkenne ich, ob meine Seiten barrierefrei sind?

Wenn sich Ihre Seiten im WCMS befinden, wird der größte Teil der Anforderungen an die Barrierefreiheit durch das universitätseigene Web-Content-Management-System und die neuen Design-Vorlagen abgedeckt. Im Übrigen liegt es an Ihnen, sich an die redaktionellen Vorgaben zu halten, die u.a. auch zur Barrierfreiheit beitragen.

Wenn sich Ihre Seiten nicht im WCMS befinden, können Sie spezielle internetbasierte automatische Testverfahren (sog. Validatoren) und ergänzend (für nicht automatisch prüfbare Anforderungen) Checklisten für eine manuelle Prüfung einsetzen. Eine gute Orientierung geben auch sog. Accessibility-Toolbars, die für verschiedene Browser angeboten werden. Siehe auch Download-Angebote im Service-Bereich dieser Projektseiten.

Eine detaillierte und halbwegs abschließende Prüfung der Barrierefreiheit erfordert viel Zeit und Erfahrung und ist daher nur durch entsprechende Spezialisten zu leisten.


Gibt es Unterstützung bei der Umstellung?

Falls Sie Unterstützung bei der Umstellung benötigen, wenden Sie sich bitte umgehend an Herrn Torsten Evers (Projektleiter zur Neugestaltung des Internetauftrittes).


Mail:


Wie soll die Umstellung auf das neue Design erfolgen?

Das neue Design wird zunächst in eine Parallelinstallation des WCMS implementiert und getestet. Anschließend erfolgt mit Unterstützung durch das WCMS-Team und studentische Hilfskräfte eine bereichsweise Sichtung der Seiten. Erst nachdem evtl. Korrekturen realisiert wurden, wird der Bereich öffentlich sichtbar gemacht.


Stimmt es, dass Tabellen in Webseiten nicht barrierefrei sind?

Jain ... weiterhin zulässig sind Tabellen zur Repräsentation von Daten, sofern die Tabellen html-konform mit den vorgesehenen Tabellenstrukturierungsattributen ausgezeichnet wurden. Tabellen zum Zwecke des Layoutes (Anordnung von Texten und / oder Bildern) sind nur in Ausnahmefällen zulässig. In absehbarer Zeit wird das WCMS-Team eine barrierefreie Tabellenalternative für Layoutzwecke bereit stellen.

Details zum Thema "Tabellen und Barrierefreiheit" finden Sie in der Rubrik "Inhalte" / "WCMS-Konformität".


Was heißt "Web-Content-Management-System-konform"?

Auf grund der bewußt eingeschränkten gestalterischen Möglichkeiten (und z.T. auch bedingt durch unzureichende Kenntnisse in der Bedienung des WCMS) wurden eine Reihe Situationen mit "Bastellösungen", unter Verwendung der falschen Elemente oder mittels des HTML-Elementes bewältigt. WCMS-konform heißt, dass alle Inhalte unter Verwendung der dafür vorgesehenen Elemente zu realisieren sind, damit ordentlicher Quelltext generiert wird und sich die neuen Stilvorlagen auch auf die vorgesehenen Inhalte auswirken können. Einfach gesagt: eine Überschrift ist eine Überschrift (nicht noch gleichzeitig ein Link), Adressen gehören in Adresscontainer, Dowloads von Dokumenten sind über das Dokument-Element anzubieten (alternativ auch erweiterter Link zulässig, wenn Anmerkungen gewünscht) etc..


Was heißt "Kernpräsenz"?

Die sog. "Kernpräsenz" umfasst ca. 680 Seiten, die die Universität im Wesentlichen präsentieren sollen und auf deren Aktualität, inhaltlich- gestalterische Qualität (einschließlich Qualität des eingesetzten Bildmaterials), Navigationsstruktur und Mehrsprachigkeit (zunächst nur englisch) besonderer Wert gelegt wird.  Anmerkung: derzeit sind im WCMS etwa 10.000 Seiten; für die Kernpräsenz werden zusätzlich noch eine Reihe von Seiten erstmalig ins WCMS übernommen.


Was ist mit der im WCMS angebotenen Funktion der Zweispaltigkeit?

Das WCMS bietet die Funktion eines zweispaltigen Layoutes. Sinn und Zweck war, im bisherigen Layout die (eigentlich zu breite) Seite effektiver ausnutzen zu können. Im neuen Design ist die Spaltenbreite geringer gewählt, wodurch die Texte ergonomischer zu lesen sind. Diese schmalere Spalte nochmals in zwei Spalten zu teilen, ist nicht sinnvoll.

Auf die Verwendung der Zweispaltigkeit ist daher zu verzichten. Vorhandene zweispaltige Seitenlayouts sind in Vorbereitung auf die Umstellung auf das neue Design aufzulösen und auf eine linearisierte Darstellung zu ändern.


Woher bekomme ich eine eigene Subdomain?

Falls Sie eine Subdomain benötigen nach dem Muster www.subdomain.uni-halle.de ist folgende Vorgehensweise zu beachten:

  1. Schriftliche Beantragung des gewünschen Domain-Namens bei der Online-Redakteurin Frau Olbertz (Download Vordruck folgt) zur Vorprüfung und Einholen der Freigabe beim Kanzler. Es ist erforderlich, einen Bereichsverantwortlichen (für die Inhalte) und einen Admin (für die technischen Aspekte und Verwaltung von Nutzerrechten) zu benennen; die Personen können identisch sein.
  2. Bei positiver Entscheidung Info an Antragsteller, an WCMS-Team (zwecks Einrichtung des Seitenbereiches) und Herrn Knauff vom URZ (zwecks Einrichtung der neuen Domain auf Server) durch Frau Olbertz.
  3. Bereichsverantwortlicher und / oder Admin erhalten nach Einrichtung der Basis ihre Zugangsdaten per Mail vom WCMS-Team

Vordruck zur Beantragung einer Domain der Uni Halle-Wittenberg
DomainantragV6.pdf (405,9 KB)  vom 14.01.2008


Müssen zum Download angebotene Dokumente auch barrierefrei sein?

Ja, zum Download angebotene Dokumente sollen auch barrierefrei , d.h. durch sog. assistive Hilfen wie Vorleseprogramme oder Braille-Schriftgeber auswertbar sein. Bei den häufigsten Fällen wie Word- und PDF-Dateien wird dies am einfachsten erreicht, wenn die Word-Datei unter konsequenter Verwendung der Formatvorlagen von Word erstellt werden. Im Hintergrund werden dann nämlich Zusatzinformationen hinterlegt, die og. assistiven Hilfen als Orientierung für die Datenausgabe dienen. Auf Grundlage solcher Word-Dateien erzeugte PDF-Dateien sind dann ebenfalls barrierefrei.


Plötzlich sind Elemente unsichtbar und werden nicht publiziert - was ist los?

Mit dem letzten Programm-Release sind Funktionen aktiviert worden, die mit dazu beitragen, dass zusätzliche, für die Barrierefreiheit erforderliche Informationen eingepflegt werden. So lange etwas fehlt, kann man zwar speichern, das Element wird aber nicht publiziert. Neue Elemente sind also komplett auszufüllen - bitte die gelb hinterlegten Meldungen berücksichtigen.


Vorhandene Elemente haben "Bestandsschutz", sobald Sie aber etwas ändern, müssen Sie auch alle anderen, zusätzlichen Felder ausüllen. Ansonsten werden die Elemente "unsichtbar".


Gibt es Unterstützung bezüglich Bildmaterial?

Im neuen Internetauftritt soll besonderes Augenmerk auf qualitativ hochwertiges und marketingorientiertes Bildmaterial gelegt weden. Bitte wenden Sie bei Fragen zur Auswahl, nach vorhandenen Fotos und bei konkretem Bedarf an die Online-Redaktion.


Zahlenkolonnen in der Adresszeile des Browsers / in der URL

Zahlenkolonnen in der URL Ihrer Seiten sind ein Zeichen dafür, dass bei den Seiteneigenschaften  unter „Name“ die von der WCMS-Datenbank standardmäßig vergebene laufende  Numerierung nicht gegen konkrete eigne Bezeichnungen ausgetauscht wurde. Die Website  funktioniert problemlos – zu bedenken ist allerdings, dass die URL wenig informativ  ist und ärgerlich in der Verwendung (stellen Sie sich vor, jemand hat nur eine  gedruckte Version der URL und muß dann manuell die Adresse in seinem Browser  eintippen...). Zudem orientieren sich Suchmaschinen wesentlich an den in der URL  verwendeten Begriffen – Sie stellen derzeit also sicher, dass die Seiten nicht,  bzw. schlechter gefunden werden.  Bevor  Sie das ändern, sollten Sie beachten, dass Verlinkungen, die die derzeitige  URL benutzen, dann nicht mehr funktionieren (die Seite hat ja dann eine andere  Adresse, der Link kann das nicht merken). Folgende Möglichkeiten  bestehen: # Sie  korrigieren alle Links (soweit Sie sie wiederfinden – im eigenen WCSM-Bereich  gerade noch so machbar) manuell auf die neue URL (und müssen es dann ggf.  wiederholen, wenn Ihnen mal eine bessere URL  einfällt)

  1. besser:  Sie stellen alle Verlinkungen, die auf Ziele innerhalb des WCMS verweisen, auf  eine Adressierung über ID-Nummern um (die ID-Nummer einer WCMS-Seite erhalten  Sie, indem Sie mit der Maus kurz über dem Datum oben rechts verharren, bzw.  finden die als eingeloggter Nutzer mit Zugriffsrechten für die betreffende Seite  in der Titelleiste); egal, wie die Seite heißt oder wo sie sich im WCMS  befindet, wird sie über die eindeutige und einmalig vergebene ID-Nummer immer  gefunden. Die ID-Nummer wird – z.B. bei einem Navigationslink - einfach an  Stelle der URL eingegeben.
  2. zusätzlich  können Sie die bisherige URL (die mit der Zahlenkolonne) bei den Seiteneigenschaften im Feld „Alias“  eingeben; so wird sicher gestellt, dass Nutzer, die über externe Links (welche noch auf die alte URL verweisen) kommen, umgeleitet  werden
  3. in der Suchmaske bei google können Sie zum Aufspüren von Verlinkungen, die auf die Seite  verweisen, die Funktion" Link" nutzen: kopieren Sie die alte URL Ihrer Seite in  das Eingabefeld von google und schreiben davor „link:“ (ohne Anführungsstriche),  Sie erhalten eine Aufstellung von Seiten mit Links, die auf Ihre Seite verweisen  (sicher nicht vollständig aber immerhin...)

Zum Seitenanfang