Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Design

Entwicklung eines neuen Design

Das neue Erscheinungsbild des Internetauftrittes der Martin-Luther-Universität wird als externe Dienstleistung durch die Agentur realisiert werden, die sich im Rahmen eines beschränkten Wettbewerbes durchsetzt. Die Wettbewerbsbeiträge liegen Ende Juli vor und werden durch eine fachkundige Jury anonym geprüft. Parallel besteht die Möglichkeit, dass Mitarbeiter und Studenten über ein Web-Voting-Tool die Entwürfe sichten und  bewerten können. Folgende Entscheidungskriterien werden zugrunde gelegt:

  1. Barrierefreiheit nach BITV / Priorität 1 und Usability; bewertet auf der Grundlage automatischer und manueller Validierung
  2. Wiedererkennungswert und Eigenständigkeit des Internet-Auftrittes im Vergleich mit anderen Universitäten und Hochschulen
  3. Ästhetische Gesamterscheinung in Bezug auf das Image der Universität (Balance zwischen Tradition und Zukunftsorientierung; klassisches Erscheinungsbild versus Zeitgeist)
  4. Flexibilität im täglichen Einsatz
  5. Variabilität in der Anpassbarkeit an weitere bzw. neue Anforderungen
  6. Akzeptanz und Identifikationspotential bei Mitarbeitern und Studierenden der Universität
  7. Kostenaufwand für die Realisierung

Die Implementierung der gelieferten Templates, Styles und Grafiken in das Web-Content-Management-System der Universität erfolgt durch das WCMS-Team zunächst auf eine Parallelinstallation. Die Internetseiten sind hier gemeinsam mit den Redakteuren bereichsweise zu sichten, mit Unterstützung durch das WCMS-Team ggf. zu korrigieren und werden dann frei geschaltet. Es wird davon ausgegangen, dass diese Phase innerhalb von 10 Werktagen abgeschlossen werden kann.

Zum Seitenanfang