Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Strukturen

Anpassung von Informations- und Navigationsstrukturen

Kern dieses Überarbeitungsschrittes ist eine bessere Organisation der über den universitären Internetauftritt angebotenen Informationen. Ziel ist eine zielgruppengerechte, service- und prozessorientierte Darstellung, in der die Nutzer mit wenigen Schritten die benötigen Informationen finden, bzw. zumindest aber schnell zuständige Ansprechpartner identifizieren können.


Grundlage sind konzeptionelle Vorüberlegungen, die vom Nutzerinteresse (sowohl interne als auch externe Nutzer) ausgehen und ein ausgewogenes Verhältnis von Informationsbreite - und tiefe anstreben. Wichtige und häufig gesuchte Informationen müssen in der Navigationshierarchie weiter oben eingebracht werden.


Für außenstehende Besucher des Internetauftrittes sollen sich die Informationsangebote überwiegend über thematische und zielgruppenspezifische Navigationsangebote / -strukturen erschließen. Die Nutzung der Organisationsstruktur der Universität als dominierendes Ordnungsprinzip wird als nicht ausreichend eingestuft, da es nicht zum Grundwissen der Nutzer gehört, welche Aspekte seines Interesses in welcher Abteilung bearbeitet werden.

Redundante Informationsangebote sind wichtig, es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass an den verschiedenen Stellen verwendete Informationen auch den gleichen Sachstand aufweisen (z.B. rechtliche Relevanz bei Prüfungsordnungen). In Zukunft sollte verstärkt die Möglichkeit des Abonnierens von Informationseinheiten (nur im WCMS möglich) genutzt werden, bei der über das Element "Seitenverknüpfung" ausgewählte Informationen (z.B. von der Allgemeinen Studiengangsbeschreibungen bereitgestellte Studiengangsbeschreibungen) in die eigene Internetseite (z.B. der Fakultät) eingebunden werden können. Die Verbindung ist dabei dynamisch, d.h. sobald eine Veränderung am Original erfolgt, werden alle Kopien mit aktualisiert - die Sachstände sind immer synchron. Zudem verringert sich der Arbeitsaufwand für das mehrfache Ändern.

Auf Ebene der Fakultäten soll erreicht werden, dass eine Mindestausstattung an Informationen und eine gleiche Basisnavigation realisiert wird. Über diesen Standard hinaus steht es den Bereichen frei, weitere Informationen anzubieten.

Die Erarbeitung / Anpassung von Strukturen sollte in enger Abstimmung mit der Projektleitung erfolgen, da eine bereichs- und abteilungsübergreifende Koordinierung erforderlich ist. Bitte wenden Sie sich dazu an Herrn Torsten Evers.

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